Infoveranstaltung der Kriminalpolizei im SZD

Am vergangenen Donnerstag den 12.05.23 fand im Seniorenzentrum Dielingen eine Veranstaltung zur Prävention von Straftaten gegen Seniorinnen und Senioren statt. Ein Schwerpunktthema dieser Veranstaltung war die Sensibilisierung und Aufklärung über Schockanrufe, eine perfide Methode, die besonders ältere Menschen betrifft.
Herr Kriminalhauptkommissar Oliver Thamm, ein erfahrener Experte für Kriminalprävention, leitete die Veranstaltung und vermittelte den Teilnehmenden wertvolles Wissen, um diese gefährliche Form der Kriminalität zu erkennen und zu vermeiden. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, was das große Interesse und die Bedeutung des Themas verdeutlichte.
In seiner Eröffnungsrede betonte Herr Thamm die Wichtigkeit von Präventionsmaßnahmen, um ältere Menschen vor Schockanrufen und anderen Straftaten zu schützen. Er verdeutlichte, dass Schockanrufe nicht nur finanziellen Schaden anrichten, sondern auch erhebliche psychische Auswirkungen auf die Opfer haben können. Durch gezielte Manipulation und Einschüchterung versuchen die Täter, ihre Opfer zu verunsichern und zur Herausgabe von Geld oder persönlichen Daten zu bewegen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden verschiedene Aspekte der Schockanrufe beleuchtet. Herr KHK Thamm erläuterte typische Vorgehensweisen der Täter und gab den Teilnehmenden konkrete Tipps, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollten. Dabei wurde deutlich, dass Aufklärung und eine skeptische Herangehensweise wichtige Schutzmaßnahmen sind. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden ermutigt, Misstrauen zu hegen, unbekannte Anrufer zu hinterfragen und niemals persönliche Daten oder finanzielle Informationen preiszugeben.
Neben der Sensibilisierung für Schockanrufe wurden auch weitere präventive Maßnahmen diskutiert, die ältere Menschen vor Straftaten schützen können. Themen wie Einbruchsschutz, Enkeltrickbetrug und Cyberkriminalität wurden angesprochen, um den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Gefahrenbereiche zu vermitteln.
Die Veranstaltung wurde durch interaktive Elemente wie Rollenspiele und Fragerunden ergänzt, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden und individuelle Fragen zu stellen. Diese aktive Einbindung trug dazu bei, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zuhörenden aufrechtzuerhalten.
Abschließend ermutigte Herr KHK Thamm an die Teilnehmenden, das erlernte Wissen zu teilen und ihre Familie, Freunde und Nachbarn über die Risiken von Straftaten gegen Seniorinnen und Senioren aufzuklären.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu posten. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.