Weihnachtsgottesdienst für Demente in Dielingen

Stille Andacht und festliche Klänge beim Weihnachtsgottesdienst für Menschen mit Demenz
Eine besondere Atmosphäre erfüllte die St. Marien Kirche, als die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs für Menschen mit Demenz aus dem Seniorenzentrum Dielingen gemeinsam mit Betreuenden und Angehörigen den Weihnachtsgottesdienst feierten. Eine stille, beinahe andächtige Ruhe lag über den Gästen – ein Moment des Innehaltens in der oftmals hektischen Adventszeit.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt, sehr zur Freude von Pfarrer Beening. Er begrüßte die Gemeinde herzlich und zeigte sich bewegt von der großen Resonanz. In seiner Predigt widmete er sich einfühlsam der Weihnachtsgeschichte. Mit vertrauten Worten und Bildern ließ er die Geburt Jesu lebendig werden und knüpfte dabei bewusst an Erinnerungen und Gefühle an, die vielen der Anwesenden aus früheren Jahren vertraut sind.
Für eine besonders festliche musikalische Gestaltung sorgte Sabrina Dresa an der Orgel. Als die Zimbelsterne erklangen, huschte so manchem Gast ein Lächeln über das Gesicht.

Die vertrauten Klänge weckten Erinnerungen und schufen Momente spürbarer Verbundenheit – zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen und den Mitarbeitenden.

Der Gottesdienst zeigte eindrucksvoll, wie wichtig vertraute Rituale und gemeinschaftliche Erlebnisse gerade für Menschen mit Demenz sind. Musik, bekannte Texte und die ruhige Atmosphäre der Kirche ermöglichten es vielen, sich auf ihre ganz eigene Weise einzubringen und Weihnachten zu erleben.
Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Neuauflage im kommenden Jahr bereits geplant. So soll diese besondere Form des Weihnachtsgottesdienstes auch künftig einen festen Platz im Jahreskalender des Seniorenzentrums Dielingen behalten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu posten. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.